Winfried Müller
Kantor und Organist

Jung gefreit und nie bereut: Bereits im zarten Alter von acht Jahren genoss Winfried Müller seinen ersten Klavier-Unterricht. Auch wenn er seine berufliche Laufbahn aus musikalischer Sicht über den Umweg eines immerhin durch Promotion gekrönten Chemie-Studiums startete, war die eigentliche Passion schnell klar. 1999 begann Winfried Müller Kirchenmusik an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf zu studieren. Es folgten ein Aufbau-Studium und ein Dirigier-Studium – Diplom inklusive.

Seit 1996 ist Winfried Müller Kirchenmusiker der Gemeinde St. Joseph in Münster und Leiter der internationalen Konzertreihe „Orgelherbst St. Joseph“. Als Dirigent bringt er mit schönster Regelmäßigkeit die unterschiedlichsten Werke der Chorliteratur zum Klingen, so u.a. Mendelssohn’s Elias, Johannes-Passion und h-moll-Messe von J. S. Bach oder die Requien von Mozart, Schumann, Rheinberger, Verdi & Co.
Als Organist interpretiert er mit Begeisterung die Gesamtwerke von Duruflé, Brahms und Mendelssohn. Sein besonderes Steckenpferd ist die Orgelimprovisation.

Pressefoto Winfried Müller
Pressefoto Winfried Müller an der Orgel
Pressefoto Winfried Müller als Dirigent

Guilain by Winfried Müller – live auf Youtube

 

Mehr Impressionen